Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

18. November 2010

088 - Imperial Dam

 Am Dienstag (16.11.10) besorgte Marianne den Haushalt während Chrigel zum letzten Mal zum Zahnarzt nach Algodones fuhr. Für den Abend bereitete Marianne eine ausgezeichnete Kürbis-Suppe zu.


Am Mittwoch (17.11.10) machten wir einen Ausflug bestehend aus einer 80 Meilen Rundfahrt in den Norden von Yuma. Links und rechts der Hauptstrasse US-95 liegt der US Army Proving Ground, wo neue Waffensysteme getestet werden. Nach der Abzweigung zum Imperial Dam sind ein paar Panzer und schwere Waffen als Museum ausgestellt. Der Imperial Dam ist der südlichste und letzte Damm am Colorado River. Hier werden 90% des hier noch ankommenden Wassers in drei Kanäle umgeleitet. Die restlichen 10% fliessen dann als grösseres Rinnsal südlich von Yuma nach Mexiko. Die drei Kanäle stellen das Wasser den riesigen Gemüseplantagen in der Gegend und weit nach Kalifornien hinein zur Verfügung.

Auf der kalifornischen Seite des Colorado Rivers um den Imperial Dam gibt es eine relativ grosse LTVA (Long Term Visitors Area). In diesem Gebiet hat es hunderte von Snowbirds in RVs, die hier in der Wüste den Winter verbringen. Sie haben keinerlei Anschlüsse. Strom wird meistens mit Sonnenenergie produziert. Wasser und Abwasser werden bei der Dumpstation mit mobilen Tanks ausgetauscht. Viele dieser Snowbirds bleiben den ganzen Winter hier und bewegen ihren RV kein einziges Mal. Ein ganz spezielles Leben.

Auf der Rückfahrt besuchten wir noch eine Dattelplantage in Bart und genehmigten uns noch einmal einen ausgezeichneten Dateshake. Zurück im RV Park fand gerade eine Happy Hour bei unseren Nachbarn Mich und Michelle statt. Bei einer RV Happy Hour bringt jeder einen Stuhl und ein Getränk und man sitzt im Kreis, stellt sich gegenseitig vor und es werden Geschichten und Witze erzählt. Wir blieben bis nach dem Sonnenuntergang, als es kühler wurde.

Am Donnerstag (18.11.10) besuchten wir zum letzten Mal den Arizona Market. Dann wurden Gemüse, Früchte und andere Lebensmittel eingekauft. Am Abend räumten wir auf, weil wir morgen weiterfahren. Im RV Park hat es jetzt Kolibris, die vom Norden hierher zum überwintern kommen.


Föteli von den letzten drei Tagen in Yuma gibt es hier.

Position:
32.55916N 114.5824W 192 ft