Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

2. November 2010

081 - Reparaturen in Yuma, AZ

Am Montag (1.11.10) waren zwei Reparaturen angesagt. Ab 8 Uhr waren wir bereit. Im März haben wir hier in Yuma die Dichtungen des Slideouts neu machen lassen. Die obere Dichtung hat sich vor einiger Zeit abgelöst. In letzter Zeit haben wir auch ein Leck beim Generator festgestellt. Für die Lösung dieses Problems war der ansässige Onan Service Center zuständig, hatten wir doch im März den Service machen lassen.

Der Werkstatt-Chef hat sich entschieden, die Dichtung diesmal statt zu leimen, anzuschrauben. Dies wurde von einem Arbeiter erledigt und erfolgreich getestet. Leider hatte der Onan Service eine ganze Schlange von anderen RVs, so dass wir warten mussten. Am Nachmittag hat der Arbeiter noch versucht, die etwas schräge Sonnenstore (Awning) zu korrigieren. Leider war er etwas ungeschickt und die Sache wurde schlimmer statt besser. Bei einem der Tests ist dann noch der Motor "ausgestiegen". Dies war der Moment, mit dem Chef ein Wörtchen zu reden. Eine Rücksprache mit dem Hersteller hat ergeben, dass der Motor wahrscheinlich überhitzt war und sich automatisch abstellt. Wir sollten einfach abwarten. Mittlerweile war es 4 Uhr geworden und wir bereiteten uns auf eine weitere Nacht vor der Werkstatt vor.

Am Abend fuhren wir noch in die Stadt zum einkaufen. Es wurde auch ziemlich heiss und wir machten nur noch einen grossen gemischten Salat zum Znacht.

Position:
32.671N 114.5777W 202 ft



Am Dienstag (2.11.10) haben der Werkstattchef Jerry und Chrigel mit Hilfe des Awning-Handbuches noch einmal versucht, diesen zu richten. Der Motor hatte sich soweit erholt, dass er wieder lief (zum Glück), doch die Reparatur gelang nicht und wir verzichteten darauf, weiter zu "basteln".

Mittlerweile schaute sich der Onan Service Mann das Leck am Generator an und stellte sofort fest, dass es ein Diesel-Leck war. Der austretende Treibstoff vermischte sich mit Oelresten vom Oelablass und war deshalb dunkel. Das Leck war beim Treibstoff-Anschluss an den Filter, der im März beim Service ausgewechselt wurde. Dies sei eine Schwachstelle des Generators, der Service Mann übernahm aber die Verantwortung und die Reparatur kostete nichts.

Die Reparatur der Sliedeout-Dichtung wurde ebenfalls "unter Garantie" erledigt und für uns kostenlos. Da die Reparatur des Awnings nicht gelang, bezahlten wir auch dafür nichts.

Damit waren wir bei diesen beiden RV-Werkstätten fertig. Weil beim Reifenwechsel vor ein paar Wochen ein Leck beim Differential festgestellt wurde, liessen wir dieses beim Southeast Diesel im gleichen Gebäude kontrollieren. Es wurde festgestellt, dass eine Dichtung zwischen Differential und Kardanwelle defekt war und ersetzt werden musste. Dabei handelt es sich nicht um eine einfache Dichtung, sondern um eine Art Lager. Das Teil war aber in Yuma erhältlich und um 15 Uhr war die Reparatur erledigt.

Bei der Reparatur wurde aber festgestellt, dass der Motor erhebliche Mengen Oel verliert. Das Problem muss in den letzten paar Tagen entstanden sein. Für die Analyse muss der Motor abgedampft und dann das Leck repariert werden. Diese Arbeit muss von innen vorgenommen werden, d.h. vom Schlafzimmer. Der Motor befindet sich genau unter unserem Bett. Wir haben uns entschlossen, diese Arbeit am Mittwoch machen zu lassen.

Wir durften also noch einmal auf unser Plätzli vor der anderen Garage fahren (wo wir Strom haben). Wir konnten auf dem Areal auch Grey-water dumpen und Frischwasser auftanken, so dass wir wieder für ein paar Tage ausgerüstet sind.

Weil heute Wahltag ist in Amerika haben wir den ganzen Nachmittag und Abend TV gesehen. Zum Nachtessen gab es ein schönes Steak mit grillierten Tomaten und Salat. Wir mussten den Znacht und den Aerger wegen dem neuen Problem mit einem neu entdeckten Cabernet aus Chile (Lucky Duck vom Wal-Mart) herunterspülen.

Ein paar Föteli von den Reparaturen gibt es hier.

Position:
32.67102N 114.5777W 249 ft
(Die Höhendifferenz zum Vortag kommt vermutlich von der Barometer-Differenz - wir lesen diese Zahl von unserem GPS ab)