Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

31. Oktober 2010

080 - unterwegs nach Yuma, AZ

Ueber das Wochenende zogen wir von San Diego, CA nach Yuma, AZ. Weil wir genügend Zeit hatten, erlaubten wir uns zwei Tage für die Strecke, die auch in einem Tag zu machen gewesen wäre. Am Samstag (30.10.10) waren wir am Mittag fertig mit zusammenpacken. Die Fahrt führte uns zuerst durch San Diego. In San Diego gibt es sehr viele Hügel und sehr viele Autobahnen und Autobahnkreuzungen. Eine Herausforderung für die Ingenieure. Die I-8 verbindet San Diego direkt mit Yuma. Am Samstag herschte sehr viel Verkehr. Mit einem langen Gefährt wie wir es fahren, gilt es auf der Autobahn einfach die Spur zu halten. Natürlich wurden wir laufend links und rechts überholt (in USA legal), aber auf diese Weise ist die Fahrt sehr sicher, obwohl unsere Beifahrerin in städtischem Verkehr immer etwas nervös wird.

Nach San Diego steigt die Autobahn stetig an und erreicht schlussendlich den höchten Punkt der Strecke auf über 4'100 ft. In der Nacht von Freitag auf Samstag ist eine Regenfront über Südkalifornien hinweggezogen und selbst in San Diego hat es geregnet. Auf dem ersten Teil der Fahrt in und über die Berge waren wir oft in Nebel und Wolken gehüllt und es regnete mehrmals leicht.

Auf der Ostseite der Berge wird die Landschaft sehr flach und es wird hier viel Landwirtschaft, vor allem Alfa-Alfa Anbau für die Produktion von Heu, betrieben. Das ist möglich dank breiten Wasserkanälen, die das kostbare Nass Hunderte von Meilen aus den Bergen heranführen. In El Centro machten wir Halt beim Wal-Mart, wo wir uns für die Nacht einrichteten und die Lebensmittelvorräte auffrischten.


Position:
32.81458N 115.5757W -39 ft


Am Sonntag (31.10.10) nahmen wir es gemütlich, waren wir doch nur noch 70 Meilen von Yuma entfernt. Wir hatten noch Zeit für "Meet the Press" auf NBC. Dann zogen wir los. Die Strecke führt weiterhin durch flaches Land mit Landwirtschaft. Später wurden die Algadones Dünen überquert. Wir haben bei den Sand-Buggy-Fans kurz Halt gemacht. Diese Leute kommen zum Teil von weit her über das Wochenende um mit ihren "Gefährten" in den Dünen herumzufräsen. Einzelne von diesen Karren sind sehr gross und sehen teuer aus.

Schon bald danach erreichten wir Yuma. Wir fuhren direkt auf den Parkplatz von RV Masters, wo wir am Montag einen Termin für die Reparatur der Slideout Dichtung haben. Dieses Teil haben wir im März dieses Jahres bei RV Masters ersetzt, die Dichtung hat sich aber unterwegs gelöst und funktioniert nicht mehr. Jerry, der Besitzer hat uns einen Strom-Anschluss bereitgelegt, so dass wir Strom zur Verfügung haben. Die Temperaturen sind hier wieder höher und tagsüber kann man die A/C gut gebrauchen.

In Yuma gibt es einen grossen Markt auf dem alles Erdenkliche für den RVer angeboten wird. Diesem Markt statten wir einen Besuch ab. Von den vielen Ständen waren aber erst etwa ein Dutzend in Betrieb. Die Eröffnung ist offiziell erst am nächsten Donnerstag.

Am Abend gab es Rippli und Bohnen auf dem Parkplatz vor der Werkstatt.

Ein paar Föteli von den zwei Tagen gibt es hier.


Position:
32.671N 114.5777W 202 ft