Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

13. Oktober 2010

068 - Tioga Pass

Am Mittwoch (13.10.10) fuhren wir von unserem Plätzli via Mono Lake nach Lee Vining, wo die Strasse über den Tioga Pass zum Yosemite Park abzweigt. Von hier gewinnt die gute Pass-Strasse über 1'000 m Höhendifferenz. Oben befindet man sich zuerst auf einer leicht nach Westen abfallenden Hochebene mit Gipfeln auf beiden Seiten. Wälder, Auen und ein paar Seeen wechseln sich ab. Auf der Westseite schlängelt sich die jetzt engere Strasse auf über 50 km durch viel Wald und mehr als 2'000 m Höhendifferenz hinunter. Die Fahrt ist relativ anstrengend, weil die Strasse nach dem Pass viel enger ist. Zum Glück gibt es hier keinen LKW-Verkehr. Leider hat es auch sehr wenig grosse (längere) Parkplätze, so dass wir mit dem Genty nicht allzu oft halten können.

Weil wir von früheren Reisen wissen, dass das Yosemite Valley relativ eng ist und meistens komplett "überlaufen" verzichten wir auf dessen Besuch und fahren zum Westausgang des Nationalparks. Im Gegensatz zu anderen Nationalparks gibt es hier nach dem Ausgang aber keinen Touristenrummel. Die Landschaft bleibt ähnlich wie im Park. Durch weiterhin viel Wald geht es durch hügliges Gelände weiter nach Westen und immer noch bergab.. Orte gibt es fast keine. Vereinzelt ist etwas Landwirtschaft vorhanden.

Kurz vor Sonnenuntergang finden wir auf der 132 endlich ein Plätzli, wo wir die Nacht verbringen können. Wir haben heute seit der Passhöhe 9'000 ft Höhe verloren. Ausser dass es einiges wärmer ist, merken wir davon aber nichts.

Föteli vom Tag gibt es hier.

Position:
37.67872N 120.3541W 875 ft