Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

1. Oktober 2010

062_1 - Neue Vorderpfoten für Genty

Freitag (1.10.10)

Unser Genty hat 6 grosse Räder. (Doppelbereifung hinten) Die Reifen sind 275/70 R22.5, also LKW-Reifen. Die meisten grossen Motorhomes sind mit Michelin- oder Goodyear-Reifen bestückt, wobei die Michelin-Reifen als die Besten auf dem Markt gelten. Weil Motorhomes nicht soviele Meilen abspulen wie Lastwagen, sind die Profile auch nach vielen Jahren noch gut. Wahrscheinlich würde das Profil bei den meisten RV's das ganze Leben reichen. Wenn da nur nicht das Alter wäre. Nicht beim Fahren, sondern vor allem beim Stehen schaden Sonne, Ozon und trockene Luft den Reifen auf die Dauer. Obwohl wir die Reifen bei längeren Aufenthalten immer abdecken, nagt der Zahn der Zeit trotzdem daran. Aus diesen Gründen, empfiehlt Michelin, die RV-Reifen spätestens nach 6 Jahren auszuwechseln ungeachtet des noch vorhandenen Profils.

Jeder Reifen hat das Herstellungsdatum eingepresst. Unsere Reifen sind zwischen  6 und 7 Jahren alt. Neue Michelin Reifen kosten $650/Stück. Das ist viel Geld für 6 neue Reifen. Unsere Reifen sind in relativ gutem Zustand, haben aber auf den Seitenwänden ein paar kleine Risse. Wir wissen auch, dass ein 18 Tonnen schweres Fahrzeug bei einem geplatzten Vorder-Reifen nicht mehr gehalten werden kann. Aus reinen Sicherheitsüberlegungen haben wir uns vor ein paar Wochen entschlossen, die Vorderreifen auszuwechseln. Wir haben online nach einem guten Angebot gesucht und von einer Werkstatt in der Nähe von Dayton ein gutes Angebot erhalten ($1150 inkl. Auswuchten und Montage). Bei dieser Werkstatt hatten wir am Freitag einen Termin.

Leider hat uns Google Maps bei der Suche wieder einmal einen Streich gespielt und wir fuhren zuerst knapp an der Werkstatt vorbei. Telefonisch hat uns der Verkäufer dann aber richtig angewiesen. Nur ist es nicht so einfach, mit einer Fahrzeugkombination von 18m zu wenden. In einem nahen Bauplatz mit vielen Lastwagen konnten wir dann aber umkehren.

Unsere neuen Reifen lagen schon bereit und Dean von Purecell machte sich an die Arbeit. Aufbocken und Abnahme der Räder war kein Problem. Wie jeder Pneuhändler hat auch diese Werkstatt eine Maschine zum entfernen und montieren der Reifen. Nur, unsere sind Lastwagen-Reifen - und die passen nicht auf die Maschine. So musste Dean die Reifen "von Hand" von den Felgen nehmen und auch die Neuen wieder von Hand montieren. Wir dachten, dass würde ja Stunden dauern, doch oh-weh. Dean ist seit vielen Jahren im Pneu - Business. In 1 (einer) Minute hatte er den Pneu mit Hilfe von zwei brecheisen-ähnlichen Einsenstangen ab der Felge genommen und in 2 Minuten den Neuen wieder montiert. Fürs Auswuchten stand dann eine Maschine zur Verfügung. Mit allem Drum und Dran waren wir in weniger als einer Stunde fertig. Jetzt hat der Genty zwei neue Vorderpfoten.

Weil unsere hintere Klima-Anlage kürzlich kaputt gegangen ist, mussten wir noch einen RV-Service finden für Reparatur oder Austausch. Beim Besuch einer kleinen RV-Werkstatt in der Nähe lernten wir, dass wir uns besser an eine grössere Werkstatt wenden. So fanden wir Sierra RV in Reno. Dort haben wir einen Termin für Montag 0900 erhalten.

Für das Wochenende fuhren wir nach Minden zum Carson Valley Inn RV Resort, wo wir uns auf einem etwas knappen aber schönen Platz einrichteten. Nachtessen gab es dann im Restaurant.


Bilder von der Montage gibt es hier.

Position:
38.95729N    119.7696W    4709 ft