Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

21. September 2010

055 - Scenic Byway 12

Am Dienstag  (21.9.10) haben wir unseren Aufenthalt in Torrey beendet. In Richtung Süden von hier folgten wir dem Scenic Byway 12, einem der bekanntesten Scenic Byways in Amerika (hier noch ein anderer link). Dieser Highway wird in dieser Jahreszeit vorwiegend von Touristen mit PW oder kleineren RVs befahren. Lastwagen gibt es hier zum Glück nur wenige (sie hätten auch gar keinen Platz)

Die Strecke ist in Abschnitten grundverschieden. Zuerst fährt man entlang Boulder Mountain durch Tannen und Espen-Wald. Es gibt hier viele Seen. Die Gegend wird hier deshalb auch "Land of Thousand Lakes" genannt. Die meisten liegen allerdings nicht gerade an der Strasse. Dann vorbei an Boulder und  über den Hogback mit einer fantastischen Aussicht auf ein grosses Gebiet, genannt "Grand Staircase Escalante National Monument". Stückweise liegt die Strasse direkt im "Escalante". An einigen Stellen ist die Strasse gerade mal zwei Spuren breit und fällt auf beiden Seiten steil ab. Steigungen und Gefälle bis 14% gibt es hier ebenfalls. Kein Wunder, dass empfohlen wird, die Gegend nur bei gutem Wetter und Tageslicht zu befahren. Von einem Längenlimit war nicht die Rede. Die Kurven sind nicht soooo eng (und wir sind ja auch nur 18 m lang !)

Schliesslich führt die Strecke via den Dörfern Escalante, Henriville, Cannonville und Tropic nach Panguitch. Durch einen Teil des Escalante Monuments fährt man an zwei verschiedenen Orten und selbst diese sind grundverschieden. Die Landschaft wechselt ständig. Bei Henriville und Cannonville gibt es wieder etwas Landwirtschaft. Dann führt die Strecke noch durch den Bryce Canyon, aber soweit fuhren wir gar nicht. Die Campgrounds im Bryce Canyon NP sind am Nachmittag immer schon voll, so entschieden wir uns, vorher zu rasten und am Mittwoch Vormittag einen Platz im Park zu suchen. Nur 8 Meilen vor dem Bryce Canyon fanden wir ein Motel mit angegliedertem RV-Park, wo wir für eine Nacht buchten.

Es stellte sich heraus, dass dieser RV Park nur teuer war und sonst gar nichts. Wir haben fast noch einen Schaden gebaut, als einer unserer Levelers (für den Höhenausgleich) von der Holzplatte abrutschte, weil der Untergrund nur ein unbefestigtes Kiesbett war.


Föteli von der Fahrt gibt es hier.

Position:
37.62198N 112.0834W 6328 ft