Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

17. September 2010

053 - Capitol Reef Natl. Park -1-

Am Freitag (17.9.10) unternahmen wir den ersten Ausflug in den Capitol Reef National Park. Am Panorama Point hat man eine gute Uebersicht über diesen Teil des Parkes. Von hier führt  eine Schotterstrasse und ein kurzer Weg vom Parkplatz zum Gooseneck Point (erinnerte uns an Gusineki) mit einer tollen Aussicht in die tiefe Schlucht des Sulphur Creeks.

Im nahen Visitor Center verschafften wir uns einen Ueberblick und erhielten Tipps für Wanderungen. Das Visitors Center liegt in Fruita, einer früheren Mormonen-Siedlung, in der vor allem Früchte (nomen est omen) angebaut wurden. Auch heute gibt es noch mehrere Gärten mit Fruchtbäumen. Zur Zeit waren die Aepfel reif. Die Parkbesucher können selber pflücken was ihnen gefällt. Was sofort verzehrt wird, ist kostenlos. Was man mitnimmt kostet $1/Pfund. Wir haben auch ein paar kleine Aepfel verspiesen, dabei konnten wir auch ein Reh beobachten.

Auf dem Scenic Drive entlang dem Waterpocket Fold sind wir dann bis zum Grand Wash Parkplatz gefahren. Von hier unternahmen wir eine zweistündige Wanderung durch eine sehr enge Schlucht, die in Jahrmillionen vom Wasser quer durch den Felszug des Waterpocket Folds "gefressen" wurde. Gegen Ende wurde die Schlucht sehr eng (3-4 m) und auf beiden Seiten stiegen die Felswände fast senkrecht 3-400 m hoch. Der Weg war relativ gut und man musste nur selten im sandigen aber trockenen Bachbett gehen. Auf dem Heimweg entdeckten wir in Fruita noch ein Hirschlein bei den Apfelbäumen.

Die Föteli vom Tag gibt es hier.


Postion:
38.29872N 111.403W 6792 ft