Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

3. September 2010

045 Leadville nach Fruita, CO

Am Freitag (3.9.10) brachen wir unser Camp in Leadville ab. Das war auch gleichzeitig unser Abschied von den Rocky Mountains für eine Weile. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und führte durch ganz verschiedene Gegenden. Von Leadville hinunter nach Minturn auf der CO-24 fuhren wir zuerst durch stark bewaldetes Gelände, dann vorbei an den Red Cliffs über eine Hochbrücke. Die Strasse wurde auf einem längeren Abschnitt neu geteert (wieder einmal !). Ab Minturn ging es weiter auf der Autobahn I-70 nach Westen, vorbei an den bekannten Ski- und Ferienorden Vail, Beaver Creek und Eagle. Das schönste Stück war durch den Glenwood Canyon wo der Colorado River, die Bahn und die beiden Autobahn-Hälften neben und teilweise übereinander im engen Canyon aus den Rocky Mountains hinaus führen.

Danach wechselte die Gegend von bergig zu hügelig, wobei die grauen Limestone-Hügel teilweise interessante Formen hatten. Später wurde das Tal des Colorado River immer breiter und wir erreichten Grand Junction, das zwischen der Green Mesa im Norden und dem Colorado National Monument im Süden liegt. Der Colorado River hat hier viele Seen und Tümpel gebildet. 15 Meilen weiter, nur noch 20 Meilen von der Grenze nach Utah erreichten wir Fruita (ja hier gibt es Früchte), wo wir über das Labor Day Weekend einen Platz im Monument RV Park reserviert hatten. Labor Day Weekend ist das letzte grosse verlängerte Weekend der Amis und die schönen State Parks in Fruita waren schon seit Wochen ausverkauft.

Unsere Reise führte von 10'200 ft und 2C hinunter auf 4'500 ft und 32C. Ein ziemlicher Klimaschock, den wir mit viel Wasser trinken einigermassen gut überstanden.

Föteli vom Tag gibt es hier.

Position:
39.1492N 108.7362W 4521 ft