Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

2. September 2010

044 Weston Pass Rundfahrt

 Donnerstag (2.9.10)

Leadville liegt auf über 10'000 ft (über 3'000müM). Nur im Hochsommer ist es hier richtig warm. Bereits im Spätsommer und bis über den Frühling hinaus kann es sehr kalt werden. Im Winter liegt während Monaten Schnee. Verkehrsmässig ist Leadville über sechs verschiedene Pässe erschlossen. Drei davon sind Teerstrassen, die im Winter offengehalten werden. Drei weitere Pässe sind Pisten, die früher von Bedeutung waren, als die Teerstrassen noch nicht gebaut waren.

Hagerman Pass hatten wir gestern schon ein Stück weit "getestet". Mosquito Pass gilt als einer der am schwierigsten zu befahrenden Pässe in Colorado, also eher nichts für uns. Bleibt noch Weston Pass. Gemäss Informationen im Internet hat es auf der Westseite ein paar "rauhe" Stellen und auf der Ostseite könne er sogar von normalen Autos mit grosser Bodenfreiheit befahren werden. Zudem gäbe es auf der Passhöhe eine  grossartige Aussicht auf die umliegenden Viertausender. Also nichts wie hin.

Ein paar Meilen südlich von Leadville ist die Abzweigung. Anfangs sogar noch geteert, dann als breite Schotterstrasse führte die Piste durch ein Gebiet mit vielen kleinen Seen und teuren Landhäusern. Nach den letzten Häusern wurde die Piste rasch schmaler und führte in einen Canyon. Je steiler es wurde, desto schlechter wurde die Piste. Seit Jahren haben Regen und Schnee an der Piste "gearbeitet" und sie stellenweise in ein Bachbett verwandelt. Nach ein paar Meilen "Bachbett" kam uns ein ATV (All Terrain Vehicule) entgegen. Auf unsere Frage meinte der Fahrer, wir hätten das Schlimmste hinter uns und die Piste würde flacher und besser. Wir wären fast schon umgekehrt, fuhren mit dieser Information dann frohen Mutes weiter. Der Mann hatte Recht, die Piste wurde flacher. Ueber die Qualität kann man ja getrost geteilter Meinung sein. Nur das Bachbett wurde flacher.

Die Piste führte längs dem Abhang eines längeren Canyons anfangs noch durch Wald, dann Steppe mit Bäumen und zuletzt nur noch durch baumlose Tundra. Wir mussten also schon über 11'500 ft sein. Ganz plötzlich tauchte auf einer Ebene das Schild der Passhöhe (11'921 ft) auf. Wir waren schön überrascht, bestand die Aussicht hier oben doch gerade mal aus den Bergen auf der gegenüber liegenden Talseite. Von Aussicht auf die Viertausender keine Rede. Aber was solls, wir waren ja selbst schon fast auf 3'600 m Höhe.


Nach ein paar Föteli und einem Abstecher zu einer verlassenen Mine (ja, tatsächlich - hier oben) ging es dann auf der anderen Seite wieder hinunter. Unser ursprünglicher Plan war, zum Pass zu fahren, die Aussicht zu geniessen, etwas zu wandern und wieder zurück zu fahren. Wir zogen die Abfahrt auf der anderen Seite vor. Die Piste war tatsächlich weit weniger beschädigt. Länger, aber gut zu fahren. Nach 14 Meilen erreichten wir Highway 24, der südlich nach Buena Vista führt (wo wir vor ein paar Wochen schon einmal wohnten). Von Buena Vista sind es dann nur noch 40 Meilen auf der Hauptstrasse nach Leadville.

Bei der geplanten Aussicht von der Passhöhe haben wir uns vor allem auf Mt. Elbert, den höchsen Berg der Rocky Mountains gefreut (14'440 ft - 4'401 m). Also machten wir noch einen kleinen Abstecher zu den Twin Lakes auf dem Weg zum Independence Pass. Und hier stand er also in seiner ganzen Grösse, der Mt. Elbert.

In Buena Vista machten wir dann noch einen Abstecher über eine schmale Schotterstrasse auf der anderen Seite des Arkansas River. Angeblich sei diese Strecke lohnenswert. Und tatsächlich sie war es. Die schönsten 10 Meilen des ganzen Tages waren eingebettet zwischen Arkansas River und grossen Felsen. Einmal mussten wir durch 4 kurz nacheinander folgende Tunnels fahren. Interessant.

Schlussendlich erreichten wir am Abend Leadville. Wir hatten viel mehr erlebt und vor allem etwas ganz anderes als ursprünglich geplant. Die Aussicht auf Mt. Elbert und die beschriebene Strecke entlang dem Arkansas River entschädigten aber für die vorangegangenen negativen Erlebnisse.


Die Föteli vom Tag gibt es hier.

Position:
39.24476N 106.2914W 10116 ft