Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

2. August 2010

026 Monarch Pass

Am Montag (2.8.10) packten wir gegen Mittag zusammen und fuhren zuerst zur Dump-Station. Leider wird diese auch von vielen Passanten-RVs benützt, so dass wir noch etwas warten mussten.

Dann ging es weiter Richtung Westen dem Gunnison River entlang. Der Monarch-Pass ist einer der höheren Hauptstrassen-Pässe in Colorado (11'312 ft = 3'400 müM). Der Aufstieg geht über 7 Meilen und verlangt vom Genty ziemlich viel. Mit manuellem Schaltbetrieb kann aber eine Ueberhitzung leicht vermieden werden. Die Strasse ist sehr gut ausgebaut, hat auf der Talseite fast immer Leitplanken und ist bergwärts doppelspurig.  Auf halber Strecke mussten wir aber relativ lange warten, weil der Fahrbetrieb auf eine Spur reduziert war. Einer der vielen Regenfälle der vergangenen Tage hat auch hier Schäden angerichtet und schwere Baumaschinen waren am aufräumen. Noch während dem Anstehen in der Kolonne hat es dann auch wieder angefangen zu regnen. Der Regen hat uns bis zur Passhöhe begleitet. Dort haben wir zwar angehalten, konnten aber den geplanten Ausflug mit der Seilbahn auf den Gipfel nicht durchführen, da dieser, sowie alle anderen Viertausender rundherum in den Wolken lagen. Wie es gewesen wäre, zeigt die Fotomontage der Rundsicht aus der letztjährigen Reise, als das Wetter etwas besser war.

Die Abfahrt auf der anderen Seite war problemlos und vor allem wieder weitgehend trocken. Am späteren Nachmittag erreichten wir Buena Vista, wo wir im Arrowhead Point Campground einen Platz reserviert hatten. Nach dem Einrichten fuhren wir noch zum City Market. Als wir den Markt gerade verliessen, überraschte uns ein erneutes Gewitter.

Die Föteli vom Tag gibt es hier.

Position:

38.91106N 106.1814W 8361 ft